Swisslinux.org

− Le carrefour GNU/Linux en Suisse −

 

Langue

 

Ceci est une ancienne révision du document !


Why! hat bewusst seine Rechner mit einer Distribution Ubuntu LTS (Long Term Support) des GNU/Linux Betriebssystems ausgerüstet. Hier werden Sie Anleitungen finden die erklären wie man Daten vom alten Rechner auf den Ubuntu Rechner migriert, oder wie man seine Peripheriegeräte zum Laufen bringt.

  • Sein why! Rechner nach Ubuntu 13.04 migrieren : Migrieren

Programme installieren für die Sie kein Äquivalent unter Ubuntu 12.04 LTS gefunden haben

Es wird nicht immer ein Open Source Äquivalent für professionelle oder spezifische Programme geben. Anstatt eine eher mühsame Migration ihrer Daten und Dateien in Betracht zu ziehen, ist es manchmal von Vorteil ein Emulator oder eine virtuelle Umgebung die ein anderes Betriebssystem simuliert, zu verwenden.

Beispiel : Wine und Photoshop

Übersetzung in Arbeit

Beispiel : VirtualBox und Windows

Übersetzung in Arbeit

Peripheriegeräte unter Ubuntu 12.04 LTS einrichten

Die von why! ausgewählten Peripheriegeräte sind mit Ubuntu 12.04 kompatibel, und einige funktionieren sofort nachdem sie an den Rechner angeschlossen sind (z.B. Tastatur und Maus, externe Festplatte u.s.w.).

Andere müssen zuerst eingerichtet werden damit sie funktionieren. Die dazu notwendigen Anleitungen können Sie nachfolgend in diesem Dokument lesen.

Bildschirme

In Bearbeitung

Externe USB Festplatte

Bevor Sie eine externe Festplatte verwenden können, muss sie zuerst mit einem Ubuntu kompatiblen Format formatiert werden.

Die möglichen Formate sind:

  • ext 2 historisch bedingt.
  • ext 3 Erweiterung des Formates ext 2 mit Journaling.
  • ext 4 Nachfolger von ext 3, das unter Linux Ubuntu am häufigsten verwendete Format.
  • fat 16 Format von Windows.
  • fat 32 Format von Windows (Ubuntu kann dieses Format lesen und auf FAT 32 formatierte Festplatten schreiben).
  • ntfs Format von Windows (Ubuntu kann dieses Format lesen und auf FAT 32 formatierte Festplatten schreiben).

Da Ubuntu eine mit NTFS formatierte Festplatte lesen und darauf schreiben kann und die maximale Grösse einer Datei 16 TiB betragen kann, ist dieses Format bestens geeignet um Daten zwischen Linux und Windows auszutauschen.



Um eine externe Festplatte unter Ubuntu formatieren zu können, kann man zum Beispiel GParted verwenden. Um diese Anwendung zu starten, öffnen Sie zuerst die Dash-Seite in dem Sie auf das geeignete Icon auf dem Starter klicken. Danach geben Sie im Suchfeld gparted ein. Schlussendlich klicken Sie auf das Symbol Gparted im Dash. Da eine Festplatte formatieren keine harmlose Sache ist, muss man dazu über Administrator Rechte verfügen. Deswegen öffnet sich das weiter unten dargestellte Fenster.



Im entsprechenden Textfeld geben Sie nun Ihr Passwort ein und klicken danach auf die Schaltfläche Legitimieren. Das weiter unten dargestellte Gparted Fenster öffnet sich darauf.



Wählen Sie zuerst die externe Festplatte (hier /dev/sdb) in der entsprechenden Liste aus. Wählen Sie danach die Partition (/dev/sdb1) die Sie formatieren wollen aus. Falls notwendig, (Schlüssel neben dem Namen der Partition), hängen Sie die Festplatte aus in dem Sie in der Menüleiste auf Partition und danach auf Aushängen klicken. Das Gparted Fenster sieht dann wie weiter unten dargestellt aus.



Vergewissern Sie sich, dass die zu formatierende Partition ausgewählt ist. Gehen Sie danach wie weiter unten dargestellt vor.



In der Menüleiste klicken Sie zuerst auf Partition, danach auf Formatieren als und schlussendlich auf ntfs. Die entsprechende Operation ist danach wie weiter unten dargestellt gespeichert.



Um den Arbeitsschritt Formatieren auszulösen, gilt es jetzt nur noch auf das Symbol Ausführen in der Werkzeugliste von Gparted zu klicken. Ein Warnungsfenster wie weiter unten dargestellt erscheint dann.



Um das Formatieren definitiv auszulösen, klicken Sie nun auf die Schaltfläche Anwenden. Der Arbeitsschritt Formatieren wird dann gestartet wie weiter unten dargestellt.



Sobald dieser Arbeitsschritt abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Schliessen.

Drucker

Brother Drucker

Für alle die Ihre Festplatte gegen eine schnellere Festplatte (SSD) ausgetauscht haben, wurde der Installationsprozess für Brother Drucker vereinfacht. Das Scripte muss nicht mehr heruntergeladen werden und kann nun vom Dash aus gestartet werden (sehen Sie dazu der zweite Teil dieser Beschreibung, Brother Drucker und why! Computer…..).

Damit die Installation der Brother Drucker inklusive Scanner (falls zutreffend) mühelos erfolgen kann gibt es ein Script (zur Zeit in französisch). Dieses Script wird innerhalb der Anwendung Terminal ausgeführt. Nachdem das Script gestartet ist, werden Ihnen einige Fragen gestellt wie Drucker-Modell, Druckeranschluss (USB oder Netzwerk) u.s.w. Nachdem diese Angaben zusammengestellt sind, werden die offiziellen Drucker -und Scanner-Treiber von Brother runter geladen und der Drucker sowie Scanner-Funktion eingerichtet.

Damit das Script genutzt werden kann muss zuerst sein Archiv vom Internet runter geladen werden:

  • Öffnen Sie dazu die Anwendung Terminal.
  • Geben Sie dann folgende Kommandozeile ein.

     $ wget demonipuch.free.fr/brother.tar.gz 

    Führen Sie das Kommando durch Drücken der Enter Taste aus.

Danach muss der Inhalt des Archivs extrahiert werden:

  • Dazu geben Sie folgende Kommandozeile ein.

     $ tar -zxvf brother.tar.gz 

    Führen Sie das Kommando durch Drücken der Enter Taste aus.

Begeben Sie sich nun in den Ordner brother:

  • Benutzen Sie zu diesem Zweck folgende Kommandozeile.

     $ cd brother 

    Führen Sie das Kommando durch Drücken der Enter Taste aus.

Machen Sie das Script ausführbar:

  • Nutzen Sie dazu das Kommando

     $ chmod +x install.sh 

    und schliessen sie es mit der Enter Taste ab.

Tintenstrahl Farbdrucker Brother DCP-J725DW

Starten Sie das Script:

  • Geben Sie dazu folgende Kommandozeile ein.

     sudo ./install.sh 

    Führen Sie das Kommando durch Drücken der Enter Taste aus.

  • Falls verlangt geben Sie Ihr Administrator-Passwort ein.

Ein Dialogfenster wie unten dargestellt öffnet sich dann.


Famille d'imprimante

Für den Drucker Brother DCP-J725DW, wählen Sie DCP aus und klicken dann auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Modèle d'imprimante

Für den Drucker Brother DCP-J725DW, wählen Sie DCP-J725DW aus und klicken dann auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Connexion de l'imprimante

In diesem Dialogfenster können Sie den Anschlusstyp wählen. Für den Drucker Brother DCP-J725DW, wählen Sie Réseau aus und klicken dann auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Saisie de l'adresse IP

In diesem Dialogfenster muss die IP Adresse Ihres Druckers eingegeben werden. In unserem Fall ist es 192.168.1.33 danach klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Sie finden diese Adresse in dem Sie den kleinen Sensor Display Ihres Druckers benutzen. Drücken Sie auf Menu > Netzwerk > TCP/IP.

Achtung geben Sie 192.168.1.33 ein und nicht 192.168.001.033 wie vom Drucker dargestellt. Die vorangehenden Nullen bis zur ersten Ziffer die nicht Null lautet müssen ignoriert werden.




Test de connectivité

Sobald die vorangehende Etappe mit OK abgeschlossen wurde, versucht das Script eine Verbindung mit dem Drucker herzustellen (Test de connectivité). Falls dieser Test mit Erfolg ausgeführt wurde, erhalten Sie das weiter unten dargestellte Dialogfenster. Um die Prozedur weiter zu führen, klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Outils Scan-Key

Dieses Dialogfenster ermöglicht Ihnen die Scann Tasten Ihres Druckers zu aktivieren. In unserem Fall befinden sich diese Tasten auf dem Sensor Display. Wir raten jedoch davon ab diese Tasten zu aktivieren, denn mit der Anwendung Simple Scan können Sie das Scannen komfortabel vom Computer aus steuern. Demzufolge klicken Sie auf die Schaltfläche Nein.

Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Confirmation de l'installation

Um die Installation zu Ende zu führen, klicken Sie nun auf die Schaltfläche Ja. Sie bestätigen damit zugleich die im Dialogfenster angezeigten Angaben.

Haben Sie Jetzt ein bisschen Geduld bis die Prozedur im Terminal abgeschlossen ist.

Sie können nun die Installation Ihres Drucker überprüfen indem Sie zuerst die Systemeinstellungen öffnen und danach mit Doppelklick auf das Symbol Drucker das Druckerfenster öffnen.



Befindet sich Ihr Drucker in diesem Fenster, dann wurde die Installation des Druckers mit Erfolg abgeschlossen.

Laser Farbdrucker Brother DCP-9055CDN

Mit den weiter oben durchgeführten Schritte, befindet sich das ausführbare Script im Ordner brother. Der Ordner brother befindet sich im persönlichen Ordner des Benutzers. Um dieses Script wieder zu benutzen, genügt es die Anwendung Terminal wieder zu öffnen und in den Ordner brother ein zu steigen mit der Kommandozeile

 $ cd brother 



und das Script erneut zu starten mit der Kommandozeile

 sudo ./install.sh 



Ein Dialogfenster öffnet sich dann.


Famille d'imprimante

Für den Drucker Brother DCP-9055CDN wählen Sie DCP und klicken auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Modèle d'imprimante

Für den Drucker Brother DCP-9055CDN wählen Sie DCP-9055CDN und klicken auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Connexion de l'imprimante

In diesem Dialogfenster können Sie den Anschlusstyp wählen. Für den Drucker Brother DCP-9055CDN, wählen Sie Réseau aus und klicken dann auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Saisie de l'adresse IP

In diesem Dialogfenster muss die IP Adresse Ihres Druckers eingegeben werden. In unserem Fall ist es 192.168.1.20 danach klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Achtung geben Sie 192.168.1.20 ein und nicht 192.168.001.020 wie vom Drucker dargestellt. Die vorangehenden Nullen bis zur ersten Ziffer die nicht Null lautet müssen ignoriert werden.




Test de connectivité

Sobald die vorangehende Etappe mit OK abgeschlossen wurde, versucht das Script eine Verbindung mit dem Drucker herzustellen (Test de connectivité). Falls dieser Test mit Erfolg ausgeführt wurde, erhalten Sie das weiter unten dargestellte Dialogfenster. Um die Prozedur weiter zu führen, klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Outils Scan-Key

Dieses Dialogfenster ermöglicht Ihnen die Scann Tasten Ihres Druckers zu aktivieren. In unserem Fall befinden sich diese Tasten auf dem Sensor Display. Wir raten jedoch davon ab diese Tasten zu aktivieren, denn mit der Anwendung Simple Scan können Sie das Scannen komfortabel vom Computer aus steuern. Demzufolge klicken Sie auf die Schaltfläche Nein.

Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Confirmation de l'installation

Um die Installation zu Ende zu führen, klicken Sie nun auf die Schaltfläche Ja. Sie bestätigen damit zugleich die im Dialogfenster angezeigten Angaben.

Haben Sie Jetzt ein bisschen Geduld bis die Prozedur im Terminal abgeschlossen ist.

Sie können nun die Installation Ihres Drucker überprüfen indem Sie zuerst die Systemeinstellungen öffnen und danach mit Doppelklick auf das Symbol Drucker das Druckerfenster öffnen.



Befindet sich Ihr Drucker in diesem Fenster, dann wurde die Installation des Druckers mit Erfolg abgeschlossen.

Brother Drucker und why! Computer die mit einer neueren Image Datei von Ubuntu 12.04 LTS ausgerüstet sind

Damit die Installation der Brother Drucker inklusive Scanner (falls zutreffend) mühelos erfolgen kann gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen zuerst die Dash-Seite in dem Sie im Starter auf das entsprechende Symbol klicken.



  • Im Suchfeld geben Sie nun den Begriff Brother ein.
  • Danach klicken Sie auf das Symbol der Anwendung Brother Install um die Installation anzustossen.

Das Terminal öffnet sich und das Administrator Passwort wird verlangt.

  • Geben Sie es ein und klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Das weiter unten dargestellte Dialogfenster öffnet sich darauf.
Tintenstrahl Farbdrucker Brother DCP-J725DW


Famille d'imprimante

Für den Drucker Brother DCP-J725DW, wählen Sie DCP aus und klicken dann auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Modèle d'imprimante

Für den Drucker Brother DCP-J725DW, wählen Sie DCP-J725DW aus und klicken dann auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Connexion de l'imprimante

In diesem Dialogfenster können Sie den Anschlusstyp wählen. Für den Drucker Brother DCP-J725DW, wählen Sie Réseau aus und klicken dann auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Saisie de l'adresse IP

In diesem Dialogfenster muss die IP Adresse Ihres Druckers eingegeben werden. In unserem Fall ist es 192.168.1.33 danach klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Sie finden diese Adresse in dem Sie den kleinen Sensor Display Ihres Druckers benutzen. Drücken Sie auf Menu > Netzwerk > TCP/IP.

Achtung geben Sie 192.168.1.33 ein und nicht 192.168.001.033 wie vom Drucker dargestellt. Die vorangehenden Nullen bis zur ersten Ziffer die nicht Null lautet müssen ignoriert werden.




Test de connectivité

Sobald die vorangehende Etappe mit OK abgeschlossen wurde, versucht das Script eine Verbindung mit dem Drucker herzustellen (Test de connectivité). Falls dieser Test mit Erfolg ausgeführt wurde, erhalten Sie das weiter unten dargestellte Dialogfenster. Um die Prozedur weiter zu führen, klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Outils Scan-Key

Dieses Dialogfenster ermöglicht Ihnen die Scann Tasten Ihres Druckers zu aktivieren. In unserem Fall befinden sich diese Tasten auf dem Sensor Display. Wir raten jedoch davon ab diese Tasten zu aktivieren, denn mit der Anwendung Simple Scan können Sie das Scannen komfortabel vom Computer aus steuern. Demzufolge klicken Sie auf die Schaltfläche Nein.

Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Confirmation de l'installation

Um die Installation zu Ende zu führen, klicken Sie nun auf die Schaltfläche Ja. Sie bestätigen damit zugleich die im Dialogfenster angezeigten Angaben.

Haben Sie Jetzt ein bisschen Geduld bis die Prozedur im Terminal abgeschlossen ist.

Sie können nun die Installation Ihres Drucker überprüfen indem Sie zuerst die Systemeinstellungen öffnen und danach mit Doppelklick auf das Symbol Drucker das Druckerfenster öffnen.



Befindet sich Ihr Drucker in diesem Fenster, dann wurde die Installation des Druckers mit Erfolg abgeschlossen.

Laser Farbdrucker Brother DCP-9055CDN


Famille d'imprimante

Für den Drucker Brother DCP-9055CDN wählen Sie DCP und klicken auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Modèle d'imprimante

Für den Drucker Brother DCP-9055CDN wählen Sie DCP-9055CDN und klicken auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Connexion de l'imprimante

In diesem Dialogfenster können Sie den Anschlusstyp wählen. Für den Drucker Brother DCP-9055CDN, wählen Sie Réseau aus und klicken dann auf die Schaltfläche OK.
Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Saisie de l'adresse IP

In diesem Dialogfenster muss die IP Adresse Ihres Druckers eingegeben werden. In unserem Fall ist es 192.168.1.20 danach klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Achtung geben Sie 192.168.1.20 ein und nicht 192.168.001.020 wie vom Drucker dargestellt. Die vorangehenden Nullen bis zur ersten Ziffer die nicht Null lautet müssen ignoriert werden.




Test de connectivité

Sobald die vorangehende Etappe mit OK abgeschlossen wurde, versucht das Script eine Verbindung mit dem Drucker herzustellen (Test de connectivité). Falls dieser Test mit Erfolg ausgeführt wurde, erhalten Sie das weiter unten dargestellte Dialogfenster. Um die Prozedur weiter zu führen, klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Outils Scan-Key

Dieses Dialogfenster ermöglicht Ihnen die Scann Tasten Ihres Druckers zu aktivieren. In unserem Fall befinden sich diese Tasten auf dem Sensor Display. Wir raten jedoch davon ab diese Tasten zu aktivieren, denn mit der Anwendung Simple Scan können Sie das Scannen komfortabel vom Computer aus steuern. Demzufolge klicken Sie auf die Schaltfläche Nein.

Ein weiteres Dialogfenster öffnet sich dann.


Confirmation de l'installation

Um die Installation zu Ende zu führen, klicken Sie nun auf die Schaltfläche Ja. Sie bestätigen damit zugleich die im Dialogfenster angezeigten Angaben.

Haben Sie Jetzt ein bisschen Geduld bis die Prozedur im Terminal abgeschlossen ist.

Sie können nun die Installation Ihres Drucker überprüfen indem Sie zuerst die Systemeinstellungen öffnen und danach mit Doppelklick auf das Symbol Drucker das Druckerfenster öffnen.



Befindet sich Ihr Drucker in diesem Fenster, dann wurde die Installation des Druckers mit Erfolg abgeschlossen.

Smartphones Android 4.0 und höher

USB Anschluss

Ab Ubuntu 13.04 werden die Smartphones so wie es scheint automatisch erkannt. Sobald Sie Ihr Android-Smartphone am UDB Port Ihres why! Rechners angeschlossen haben, erscheint ein Fenster wie weiter unten dargestellt.



Führen Sie nun auf den Disk Phone ein Doppel-klick aus. Die im Disk Phone enthaltenen Ordner erscheinen dann in einem Fenster wie weiter unten dargestellt.



Drahtlose Verbindung zum lokalen Netzwerk

Für die Vorgängerversionen von Ubuntu wie Ubuntu 12.04 LTS gibt es eine Alternative. Diese Alternative besteht aus einer App für Android-Geräte mit Namen Airdroid. Mit dieser App können Sie die Kontrolle von Ihrem Android Smartphone aus dem Web Browser (zum Beispiel Firefox) Ihres why! Rechners übernehmen.

Sie können Airdroid via Play Store herunterladen und auf Ihrem Smartphone Android installieren.

Schlagen Sie danach die Webseite von Airdroid an der Adresse http://airdroid.com/signup auf und richten Sie ihr Airdroid Konto ein.

Starten Sie nun die App Airdroid auf ihrem Android-Gerät. Die sich auf Ihrem Gerät öffnende Seite gibt Ihnen für den Web Browser Ihres why! Rechners nun zwei verschiedene Adressen an:

wie weiter unten dargestellt.



Die weiter oben dargestellte Adresse im lokalen Netzwerk ist nur ein Beispiel, die reelle Adresse auf Ihrem lokalen Netzwerk wird anders lauten.

Sie können nun eine der beiden Adresse in die Adressenzeile Ihres Web Browsers eingeben und mit Drücken der Enter-Taste abschliessen.

Wenn Sie die Verbindungsadresse von Ihrem lokalen Netzwerk verwenden, wird sofort eine Verbindungsanfrage gestartet.



Auf Ihrem Android-Gerät müssen Sie dann diese Verbindungsanfrage bestätigen.



Sobald Sie die Anfrage angenommen haben wird die Verbindung erstellt.

Das Fenster des Webbrowsers auf dem why! Rechner sieht dann wie das weiter unten dargestellte Fenster aus.



Wenn Sie nun auf Files klicken, werden Sie alle Ordner wieder finden so wie weiter oben im Kapitel USB Anschluss in der zweiten Abbildung dargestellt.



Wenn Sie die Verbindungsadresse via die Webseite von Airdroid verwenden, wird eine Anmeldung zur Airdroid Webseite verlangt. Geben Sie dann Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort Ihres Airdroid Kontos an. Ihr Android-Gerät muss ebenfalls auf der bei der Airdroid Webseite angemeldet sein. Falls dies der Fall ist wird eine Verbindung zwischen dem Webbrowser und Ihrem Gerät erstellt.

Beamers

In Bearbeitung

Routers

In Bearbeitung

Vollständige Instruktionen zum Start

Sobald Sie Ihren Rechner durch Drücken der Power Taste gestartet haben, erscheint der erste Bildschirm der Systemeinstellungen wie weiter unten dargestellt. Bevor Sie jedoch mit der Installation beginnen, verbinden Sie bitte Ihren Computer noch mit dem Internet (direkt mit Kabel oder über Wi-Fi). Falls Sie eine Wi-Fi Verbindung gewählt haben, vergessen Sie nicht das Wi-Fi Chipset einzuschalten. Sie erreichen dies durch simultanes Drücken der Tasten fn + F11. Ein grünes Licht muss auf der Tastatur oben, ganz links aussen brennen.


Willkommen

Wählen Sie in diesem Bildschirm die Dialogsprache der Systemeinstellungen ein in dem Sie auf Deutsch klicken.
Setzen Sie die Systemeinstellungen fort in dem Sie auf die Schaltfläche Weiter klicken.

Falls Sie nicht per Kabel ans Internet angeschlossen sind, werden Sie jetzt gebeten sich an ein Funknetz anzuschliessen. Der Namen und das Passwort dieses Funknetzes wurden Ihnen von Ihrem Internet Service Provider mitgeteilt.

Im Fenster Funknetzwerk wählen Sie Mit diesem Netzwerk verbinden \\, wählen Sie dann der Name Ihres Netzwerkes in der Liste.
Im Eingabefeld Kennwort schreiben Sie das Passwort Ihres Netzes.

Klicken Sie schlussendlich auf die Schaltfläche Verbinden um fortzufahren.

Der nächste Bildschirm wird eine Weltkarte anzeigen wie weiter unten dargestellt.


Wo befinden Sie sich?

Standardmässig wir die Zeitzone von der Stadt Zürich angezeigt.
Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie ohne weiteres weiterfahren in dem Sie auf die Schaltfläche Weiter klicken.
Wenn dies für Sie nicht zutrifft, klicken Sie mit Ihrer Maus auf die Weltkarte bis die Zeitzone von Zürich erscheint.
Sobald dies der Fall ist, setzen Sie die Systemeinseillungen fort in dem Sie auf die Schaltfläche Weiter klicken.
Der nächste Bildschirm wird Ihnen helfen die Tastaturbelegung festzulegen.


Tastaturbelegung

Um eine Tastaturbelegung die der deutschsprachigen Schweiz entspricht zu definieren, wählen Sie in der ersten Kolonne Deutsch (Schweiz) und in der zweiten Kolonne ebenfalls Deutsch (Schweiz).
Setzen Sie die Systemeinstellungen fort in dem Sie auf die Schaltfläche Weiter klicken.
Der nächste Bildschirm wird Ihnen die Festlegung einiger Informationen welche für Ubuntu zur Erstellung des Hauptbenutzers notwendig sind ermöglichen.


Wer sind Sie?

Im Textfeld Ihr Name: geben Sie Ihren vollständigen Namen ein.
Das Textfeld Name Ihres Rechners: enthält der Name der von Ihrem Rechner im Terminal und im Netzwerk verwendet wird.
Dieser wird direkt aufgrund der Daten des Feldes Ihr Name: generiert. Sie können diesen Namen so behalten oder ihn beliebig ändern.
Das Textfeld Wählen Sie einen Benutzernamen: enthält Ihren vom Rechner verwendeten Benutzernamen.
Dieser wird direkt aufgrund der Daten des Feldes Ihr Name: generiert. Sie können diesen Namen so behalten oder ihn beliebig ändern.
Im Textfeld Wählen Sie ein Passwort: geben Sie das Passwort welches Sie Ihrem Benutzer zuweisen wollen ein.
Im nächsten Feld Passwort wiederholen: geben Sie nochmals das Passwort welches Sie im vorangehenden Feld eingegeben haben ein.
Falls beide Passworte identisch sind, erscheint eine Anzeige die die Qualität des Passwortes angibt.
Sie können unten auf dem Bildschirm noch den Anmeldemodus zu Ubuntu festlegen

  • Automatische Anmeldung
  • Passwort zum Anmelden abfragen

in dem Sie die entsprechende Option anklicken.
Schlussendlich ist es noch möglich seinen persönlichen Ordner zu verschlüsseln, in dem sie ein Häkchen neben Meine persönlichen Dateien verschlüsseln setzen.
Setzen Sie die Systemeinstellungen fort in dem Sie auf die Schaltfläche Weiter klicken.


Systemeinstellungen

Sobald Sie diesen Bildschirm sehen hat der Vorgang der Systemeinstellungen begonnen. Haben Sie Geduld und warten Sie bis der nächste Bildschirme erscheint.


Anmeldebildschirm

Der Anmeldebildschirm erscheint falls Sie dies im Bildschirm Wer sind Sie? so verlangt haben. Sonst werden Sie direkt zum nächsten Bildschirm geleitet Ubuntu Desktop.
Geben Sie nun noch das Passwort welches Sie im Bildschirm Wer sind Sie? festgelegt haben ein und drücken Sie die Enter Taste. Sie werden dann zum Bildschirm Ubuntu Desktop weitergeleitet wie weiter unten dargestellt.


Ubuntu Desktop

Da noch keine Software-Aktualisierung durchgeführt worden ist, gilt es dies jetzt nachzuholen. Sehen Sie dazu den nächste Bildschirm an.


Aktualisierung aufrufen (Update Manager)

Klicken Sie in der Menüleisten auf das Symbol ganz rechts aussen, und im nun geöffneten Menü auf Software Up To Date. Das entsprechende Fenster öffnet sich wie im nächsten Bildschirm dargestellt.


Aktualisierungen installieren (Install Updates)

Im Fenster Update Manager klicken Sie nun auf die Schaltfläche Check. Nach einer gewissen Zeit wird dann eine Liste von zu installierenden Updates angezeigt. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Install Updates. Das Dialogfenster Authenticate öffnet sich wie im nächsten Bildschirm dargestellt.


Aktualisierungen legitimieren (Authenticate)

Geben Sie in diesem Dialogfenster im Eingabefeld Password, ihr Benutzerpasswort ein. Klicken Sie dann in diesem Fenster auf die Schaltfläche Authenticate. Die Aktualisierung wird nun gestartet und am Ende dieses Vorganges werden Sie zu einem Neustart (Restart Now) aufgefordert wie im nächsten Bildschirm dargestellt ist.

Falls Sie das weiter unten dargestellte Fenster sehen

configuration-grub-1.jpeg

dann wählen Sie die Festplatte /dev/sda und nicht -/dev/sda2 aus.

Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, das folgende Fenster erscheint dann.

configuration-grub-2.jpeg

In diesem Fenster setzen Sie das Häkchen neben Weiterfahren ohne GRUB Installation?

und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter

Die Aktualisierungen werden dann fortgesetzt.


Neustart starten (Restart Now)

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Restart Now. Nachdem der Neustart durchgeführt wurde, erhalten Sie den weiter unten dargestellte Bildschirm.


Sitzung starten

Geben Sie nun im Eingabefeld Password Ihr Benutzerpasswort ein und drücken Sie die Enter Taste. Ein weiterer Bildschirm erscheint wie unten dargestellt.


Systemeinstellungen aufrufen (System Settings)

Da die deutsche Sprachunterstützung noch nicht installiert ist, gilt es dies jetzt nachzuholen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf das Symbol ganz rechts aussen, und im nun geöffneten Menü auf System Settings…. Das entsprechende Fenster öffnet sich wie im nächsten Bildschirm dargestellt.


Sprachen aufrufen (Language Support)

Klicken Sie nun in diesem Fenster auf das Symbol Language Support. Ein Fenster mit der Meldung Die Sprachunterstürzung ist nicht vollständig installiert erscheint nun wie im Bildschirm weiter unten dargestellt.


Meldung ignorieren

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Später erinnern. Es erscheint dann der weiter unten dargestellte Bildschirm.


Sprachen hinzufügen / entfernen

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Sprachen hinzufügen/entfernen…. Es erscheint dann der weiter unten dargestellte Bildschirm.


Französische Sprache entfernen, deutsche Sprache hinzufügen

In diesem Bildschirm, im Fenster Installierte Sprachen entfernen Sie das Häkchen neben Französisch und fügen es neben Deutsch hinzu. Danach Klicken Sie auf die Schaltfläche Änderungen anwenden.


Sprachenfenster schliessen, Fenster System Settings schliessen

Prüfen Sie zuerst, dass Deutsch ganz oben erscheint, sonst ziehen Sie mit der Maus Deutsch nach oben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Schliessen des Fenster Sprachen. Schliessen Sie das Fenster System Settings.


Neustart einleiten

Damit die neue Sprachenunterstützung Wirkung zeigt, muss noch ein Neustart ausgeführt werden. Klicken Sie dazu in der Menüleisten auf das Symbol ganz rechts aussen, und im nun geöffneten Menü auf Shut Down. Das Fenster Herunterfahren öffnet sich wie im nächsten Bildschirm dargestellt.


Neustart bestätigen

Es gilt nun diesen Prozess noch zu bestätigen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Neustarten.


Ubuntu Anmeldebildschirm

Nachdem der Neustart erfolgt ist, erscheint nun der Anmeldebildschirm von Ubuntu in deutsch. Nach Kennworteingabe (Password) und Drücken der Enter Taste erscheint dann die Ubuntu Arbeitsfläche wie im Bildschirm weiter unten dargestellt.

Ubuntu Arbeitsfläche

Lösung von Grub Problemen

Falls Ihr Computer Probleme beim Starten hat mit:

schwarzem Bildschirm
und eine Fehlermeldung vom Typ
error:ELF header smaller than expected./ grub rescue>

dann kann Boot-repair helfen.

Wie kann ich mir Boot-repair beschaffen?

Laden Sie die .iso Image-Datei von Boot-repair an folgender Adresse auf einem Computer welcher noch starten kann, zum Beispiel bei einem Freund, herunter. Sonst können Sie sich die Boot-repair CD bei einem unserer Spezialisten auf unserer Webseite beschaffen.



Speichern Sie die .iso Image-Datei von Boot-repair im Ordner Downloads in dem Sie auf die Schaltfläche Datei speichern klicken.



Mit der Anwendung Brasero brennen Sie nun die .iso Image-Datei Boot-repair auf eine CD.

Legen Sie die CD Boot-repair ins Laufwerk von Ihrem Laptop why!.

Starten Sie Ihren Laptop why!.



Wählen Sie die Sprache von Boot-repair aus.



Wählen Sie die Tastenbelegung Ihrer Tastatur aus.



Klicken Sie auf die Schaltfläche Empfohlene Reparatur.



Nachdem der Reparaturvorgang beendet ist, erscheint der weiter unten dargestellte Bildschirm.

Starten Sie nun Ihren Laptop why! neu, das Problem sollte gelöst sein.

Ubuntu 12.04 LTS anwenden

Damit Sie Ubuntu besser in den Griff bekommen raten wir Ihnen folgende Kapitel

2 Die Ubuntu-Arbeitsfläche

3 Mit Ubuntu arbeiten

4 Hardware

5 Software-Verwaltung

6 Weiterführende Themen

im Handbuch dessen Link Sie weiter unten finden lesen.

Erste Schritte mit Ubuntu 12.04

Sein why! Rechner nach Ubuntu 13.04 migrieren

Falls Sie mit der Befehlszeile noch keine Bekanntschaft gemacht haben, raten wir Ihnen Ubuntu 12.04 LTS bis im April 2014 zu behalten. Zu diesem Datum wird die nächste LTS (Long Term Support) Version erscheinen Ubuntu 14.04 LTS. Die Migration von 12.04 LTS nach 14.04 LTS wird einfacher und ohne Zwischenversionen geschehen.

Bemerkung: Es ist wichtig das man weiss, dass eine Aktualisierung von einer gegebenen Version von Ubuntu nur auf die darauf folgende zur Verfügung stehende Version geschehen kann. In keinem Fall kann eine Version ausgelassen werden.

Die von why! vorinstallierte Ubuntu Version ist Ubuntu 12.04 LTS (Long Term Support). Zum Zeitpunkt wo diese Anleitung geschrieben wurde war die letzte zur Verfügung stehende Version von Ubuntu 13.04. Eine Aktualisierung von Ubuntu 12.04 LTS nach Ubuntu 13.04 muss demzufolge in zwei Schritten durchgeführt werden. Zuerst von Ubuntu 12.04 LTS nach Ubuntu 12.10 und darauf von Ubuntu 12.10 nach Ubuntu 13.04. Wenn Sie nun bis zur Erscheinung von Ubuntu 13.10 warten, dann müssen Sie von Ubuntu 13.04 auf Ubuntu 13.10 aktualisieren und so weiter. Der einzige Fall wo es möglich ist Zwischenversionen auszulassen ist wenn man von einer LTS Version zu einer weiteren LTS Version wechselt, zum Beispiel von der aktuellen 12.04 LTS zur bald erscheinenden 14.04 LTS.

Aktualisierung nach Ubuntu 12.10

  • Vergewissern Sie sich zuerst dass die Maschine am Stromnetz angeschlossen ist… es handelt sich um eine länger andauernde Prozedur und der Akku könnte dies nicht unbedingt durchhalten.
  • Starten Sie die Maschine und melden Sie sich mit dem Benutzer an welcher Sie bei der Installation festgelegt haben.



  • Starten Sie nun das Ubuntu Software Center, Und klicken Sie in der Menüleiste auf Bearbeiten –> Software-Paketquellen.



  • Aktivieren Sie nun den Reiter Andere Software. Sie sehen dann die zwei aktivierten Paketquellen von Medibuntu. Wählen Sie sie eine nach der anderen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen. Die beiden Paketquellen von Medibuntu sind somit entfernt wir werden Sie nicht mehr gebrauchen.
  • Wiederholen Sie nun dieselbe Prozedur mit den Paketquellen LibreOffice. Die beiden Paketquellen von LibreOffice sind somit entfernt. Auch diese beiden Paketquellen werden wir nicht mehr brauchen.



  • Aktivieren Sie nun den Reiter Aktualisierungen
  • Wählen Sie für [Über neue Ubuntu Versionen benachrichtigen ]: [Für jede neue Version] (Ihr Passwort könnte verlangt werden, geben Sie es ein).
  • Klicken Sie dann auf die Schaltfläche [Schliessen]



  • Klicken Sie auf das Logo Ubuntu links oben auf dem Bildschirm und geben Sie im Suchfeld den Suchbegriff update ein.
  • Wählen Sie dann die Anwendung [Software Aktualisierungen]



  • Diese wird Sie dann einladen zur Version 12.10 zu aktualisieren.
  • Klicken Sie demzufolge auf die Schaltfläche [Aktualisieren…]



  • Im nun erscheinenden Fenster Veröffentlichungshinweise, klicken Sie auf die Schaltfläche [System aktualisieren]
  • Geben Sie Ihr Passwort ein sofern es verlangt wird.



  • Der Aktualisierungsprozess wird nun gestartet.
  • Vielleicht werden Sie benachrichtigt, dass Paketquellen von Dritten deaktiviert werden. Nur halb so schlimm, Sie werden sie am Ende der Aktualisierung falls notwendig wieder aktivieren können. Sie können das Fenster dieser Meldung schliessen. Die Aktualisierung läuft weiter.
  • Die Verschiedenen Etappen von Laden und Installieren von Paketen können andauern. Wappnen Sie sich mit Geduld…



  • Sobald die Paketquellen aktualisiert sind (Es kann durchaus eine Stunde dauern), wird Ihnen in einem weiteren Fenster vorgeschlagen “Möchten Sie die Aktualisierung starten?”. Dies ist Ihre letzte Chance noch abzubrechen. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Abbrechen] um die Aktualisierung abzubrechen. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Systemaktualisierung beginnen] wenn Sie weiterfahren wollen.

Nach einer gewissen Zeit, wird Ihnen vielleicht die Frage “Konfiguration grub-pc” gestellt. Der Grund dafür ist in der Prozedur, der in Serie vorbereiteten Maschinen, in unserem Assemblierungs-Zenter zu suchen. Setzen Sie ein Häkchen in der Zeile: [/dev/sda] (Achtung, nichts weiteres ankreuzen), klicken Sie danach auf die Schaltfläche [Weiter] zur Fortsetzung der Aktualisierung.





  • Nach der Installation der Aktualisierungen, wird Ihnen folgende Frage gestellt :“Veraltete Pakete entfernen?”. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Entfernen] um weiter zu fahren (es wird ca 15 Minuten dauern). Es gibt keinen Grund veraltete Pakete aufzubewahren (ausser Sie sind am Entwickeln und sind auf ältere Versionen von Programmen angewiesen).



  • Sobald die veralteten Pakete entfernt sind, wird Ihnen angeboten ein Neustart durchzuführen, TUN SIE ES NICHT sofort. Lassen Sie dieses Fenster für später offen.

Vor dem Neustart, muss eine Prozedur ausgeführt werden welche uns erlaubt eine Fehler zu umgehen der sich bei der Aktualisierung von Ubuntu 12.04 LTS nach Ubuntu 12.10 bemerkbar macht.

  • Öffnen Sie ein Terminal-Fenster indem Sie auf die Schaltfläche Ubuntu links oben auf dem Bildschirm klicken, dann im Suchfeld den Begriff Terminal eingeben und darauf auf das entsprechende Symbol klicken. Bei den folgenden Befehlseingaben kann es vorkommen dass Ihr Passwort verlangt wird, geben Sie es ein (es wird nichts angezeigt) und antworten Sie mit j auf die eventuell gestellten Fragen:
 $ sudo apt-get purge xserver-xorg-lts-quantal 

Schliessen Sie die Befehlseingabe mit der Taste [Enter] ab

 $ sudo apt-get purge xserver-xorg-core-lts-quantal 

Schliessen Sie die Befehlseingabe mit der Taste [Enter] ab

 $ sudo apt-get install xserver-xorg 

Schliessen Sie die Befehlseingabe mit der Taste [Enter] ab

  • Nach Abschluss des letzten Befehls, können Sie nun auf die Schaltfläche [Neustarten] des aufbewahrten Fensters klicken.

Haben Sie die weiter oben beschriebenen Vorkehrungen verpasst wird die Maschine nach dem Reboot stillstehen. Um die Maschine wieder zum laufen zu bringen bedarf es nun einer speziellen Handlung. Es ist nicht schwierig aber bedarf einer gewissen Konzentration.


  • Starten Sie die Maschine erneut.
  • Sobald der Startbildschirm mit dem why! Logo erscheint oder kurz danach drücken Sie die Taste [Esc] (Weitere Tasten wie zum Beispiel [F2] oder [Zwischenraum] können ebenfalls funktionieren). Ein Menü auf mauve gefärbtem Hintergrund erscheint.
  • Falls Sie diese Etappe verpasst haben und die Maschine sich wieder mit schwarzem Bildschirm blockiert hat, schalten Sie sie aus in dem Sie 5-10 Sekunden auf den Knopf [Einschalten/Ausschalten] drücken und starten Sie sie darauf erneut.
  • Wählen Sie die Zeile “Erweiterte Optionen für Ubuntu” und drücken Sie die Taste [Enter].
  • Im darauf folgenden Menü, wählen Sie die erste Zeile mit Wiederherstellungsmodus und drücken Sie die Taste [Enter].
  • Nach einer gewissen Zeit werden Sie einen Bildschirm mit mehreren Zeilen erhalten.

Wählen Sie “network” mit den Tasten Auf-und abwärts, danach drücken Sie die Taste [Enter] und antworten mit [Ja] im nächsten Bildschirm.

  • Sobald “network-manager start/running” auf dem Bildschirm erscheint, geben Sie folgende Tastenkombination ein [Ctrl]+[C] und sobald “^C” auf dem Bildschirm erscheint, drücken Sie [Ctrl]+[D], falls notwendig.
  • Nach einer gewissen Zeit wird der Login Bildschirm erscheinen. Falls er verschwinden sollte, drücken Sie die Tastenkombination [Ctrl]+[Alt]+[F1] und er wird wieder erscheinen.
  • Geben Sie nun Ihren Benutzernamen ein (es handelt sich dabei nicht um Ihren Namen und Vornamen sondern um den Login Namen welches das System Ihnen zugewiesen hat oder welcher Sie selber eingegeben haben. In der Regel Ihren Vornamen klein geschrieben ohne Akzente) gefolgt von Ihrem Passwort.
  • Geben Sie nun folgende Befehle ein. Falls verlangt geben Sie Ihr Passwort ein. Während dessen Eingabe wird nichts auf dem Bildschirm erscheinen. Falls verlangt antworten sie mit [j]a auf die gestellten Fragen:
 $ sudo apt-get purge xserver-xorg-lts-quantal 

Schliessen Sie die Befehlseingabe mit der Taste [Enter] ab

 $ sudo apt-get purge xserver-xorg-core-lts-quantal 

Schliessen Sie die Befehlseingabe mit der Taste [Enter] ab

 $ sudo apt-get install xserver-xorg 

Schliessen Sie die Befehlseingabe mit der Taste [Enter] ab

 $ sudo reboot 

Schliessen Sie die Befehlseingabe mit der Taste [Enter] ab

Aktualisierung nach Ubuntu 13.04

Nun wird die Maschine ganz normal neu starten und für die nächste Aktualisierung nach Ubuntu 13.04 bereit sein. Diesmal ist es einfacher!

Sobald der Neustart-Bildschirm erscheint geben Sie Ihr Passwort ein.



  • Klicken Sie auf das Logo von Ubuntu links oben und geben Sie den “update” ins Suchfeld ein
  • Wählen Sie die Anwendung “Software-Aktualisierungen” aus.



  • Sobald diese erscheint, wird sie Ihnen die Aktualisierung nach einer neuen Version vorschlagen.
  • Führen Sie alle Schritte wie bei der Aktualisierung der vorhergehenden Version aus, die Grub Frage wird jedoch diesmal ausfallen!



  • Sie werden jedoch einem Bildschirm wie oben begegnen. Bestätigen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche [Forward]



  • Nach dem Neustart werden Sie mit der Version Ubuntu 13.04. arbeiten.
  • Da keine Softwarequellen deaktiviert wurden, müssen auch keine wieder aktiviert werden.

Sein why! Rechner erweitern

Laptop why!

RAM Speicher erweitern

why! Laptop W253EU

Die Speichererweiterung von 8GB zu 16 GB geschieht mit einem 8GB Speichermodul.
Sie können dieses Speichermodul auf
unserem Online-Shop bestellen.

Die Installation dieses Moduls ist in unseren
Reparaturanleitungen dokumentiert

Desktop why!

Übersetzung in Arbeit

Powered by Dokuwiki - de/documentation/why.1392384802.txt.gz · Dernière modification: 2014/02/14 14:33 par antoine.why